Simson Krause Duo gesichtet

Die DDR lebt. 😀 Heute kamen mir 2 Simson Krause Duos entgegen! Die mobilen Krankenfahrstühle der DDR war für ihre unbeschreiblichen Leistungsdaten berühmt!

Krause Duo Kenndaten:

  • 3 Räder
  • Vollverdacht
  • Wahlweise 3 oder 4 Gang 50 ccm Simson Motor mit knapp 3,5 PS oder so
  • Rückspiegel
  • 6 Volt Elektrik
  • Blinker
  • jeweils 1 Auf- und Abblendlicht, Rücklichter mit integriertem Bremslicht
  • Trommelbremsen angesteuert über Boudenzüge
  • 2 Sitzer
  • mehr fällt mir gerade nicht ein

Simson Krause Duo

Schön zu sehen (anhand des weißen Pfeiles) das man zum Gangwechsel die Hand aus Fahrzeug nehmen muss! Achja die Standard Höchstgeschwindigkeit eines Simson Krause Duo beträgt 50 km/h. Immer wieder witzig so ein Geschoss zu sehen.

Noch etwas geschichtliches. Dieses Krause Duo ist von Herrn Krausse entwickelt worden. Er nahm einfach zwei Simson Schwalbe Moped Modelle und entwickelte daraus das Krause Duo.

Wer mal sehen möchte sollte wie eine Schwalbe aussieht sollte mal auf Schengenland gehen. Hey Rainer leider habe ich keine Schwalbe über. Meine hat auch gerade kein Vorderrad zudem würde ich die niemals für unter 1 Mio. Euro hergeben. 😉

Kettensägenkolben in Simson Motor?

Ich veröffentlichte ja vor kurzem ein kleines Update in Sachen Simson Tuning, darin erzählte ich das ein alternativer Kolben verbaut worden ist. Per Mail kamen einige Fragen wie: Was es denn nun für ein Kolben sei? oder auch das es ja garnicht ging, weil das Volumen sich geändert hat. Das stimmt. Muss man ja dann dementsprechend anpassen. Nun ist das Projekt Moped Tuning beinahe ein Jahr alt, da kann man ja auch mal mit ein paar „Geheimnissen“ rausrücken. 😉 Kettensägenkolben in Simson Motor? weiterlesen

Moped Tuning Video

Die Sonne scheint, die Temperaturen scheinen mittlerweile okay für einen ersten Kontakt des Motors mit der Frischluft. Zumindest wars am Wochende so. 😉 Endlich konnte das Moped mal getestet werden, stand ja den Winter über im Tuning Schuppen. Um vom Moped und seinem Tuning mal visuell etwas richtiges mitzubekommen musste nun ein Video her. Koste es was es wolle, 100 € 1000 € es war uns einfach egal, weil wir sowieso nix haben. 😉 Deswegen hats auch nur für eine Preview gereicht.

Nun kommt es endlich das Moped Tuning Video:

[youtube 1FXSCimp3Bk]

P.S.: Eine Preview ist es geworden, weil zuviele Mängel entdeckt worden sind und uns die Anwohner davon gejagt haben. 😉 Aber das darf keiner wissen. Also Pssst.

Derbi Rieju CPI Moped

Da mein damaliger Beitrag Moped Tuning bei den Kindergartenspammern so gut ankommt, gibts heute noch einen kleinen Nachschlag. Mein kleiner Bruder hat sein Derbi Rieju CPI Moped wieder einmal technisch und visuell aufgemotzt! Übrigens war das folgende Gerät mal ein Simson S51 aus dem Jahre 1985. 😛

simson.jpg
Der Zylinder wurde von 49,5 ccm auf 74 ccm aufgebohrt. Die Edelstahl Auspuffanlage ist handgeschweißt, die klassische mechanische Zündung musste einer elektronisch gesteuerten Rennzündung weichen. Die original Antriebskette hält keine 100 km mehr. Diese wurde ebenfalls ersetzt, hier durch eine MZ ZS 150 Antriebskette. Für einen besseren Bodenkontakt sorgt die 120er Walze. Einfach ein geiles Derbi Rieju CPI Moped! Was bedeutet eigentlich Derbi Rieju CPI?

Das Bild ist übrigens von mir. Ist eine HDR Aufnahme die dem Moped Tuning noch einen gewissen Charm verleiht.

Moped Tuning

Habe heute das Moped meines Bruders entdeckt. 😉 Er macht ja richtig viel an diesem Teil. Pimpt den Vergaser, ändert den Zündzeitpunkt, optische Veränderungen kommen da natürlich auch vor. Heute entdeckte ich doch mal etwas neues, am Heck eine 120er Walze. Bei einem Simson S51? O_O

Wahnsinn hätte mir damals nicht getraut, als ich noch mit so einem Geschoss unterwegs war. 🙂 Naja, ich denke hoffe er weiß was er tut.

Der kleine Moped Tuner

Wäre vielleicht ganz cool, wenn Ihr ihn mal dazu auffordern könntet in seinem Blog mal wieder, über aktuelle Geschehnisse, zu bloggen. Auf mich hört er ja nicht. 😀

Hier mal das Moped:

Simson S51

Hoffe da kommen noch mehr coole Mopeds bei raus. 😀 Im Tuning von diesen Mopeds ist er ja schon ganz gut.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.