Simson Krause Duo gesichtet

Die DDR lebt. 😀 Heute kamen mir 2 Simson Krause Duos entgegen! Die mobilen Krankenfahrstühle der DDR war für ihre unbeschreiblichen Leistungsdaten berühmt!

Krause Duo Kenndaten:

  • 3 Räder
  • Vollverdacht
  • Wahlweise 3 oder 4 Gang 50 ccm Simson Motor mit knapp 3,5 PS oder so
  • Rückspiegel
  • 6 Volt Elektrik
  • Blinker
  • jeweils 1 Auf- und Abblendlicht, Rücklichter mit integriertem Bremslicht
  • Trommelbremsen angesteuert über Boudenzüge
  • 2 Sitzer
  • mehr fällt mir gerade nicht ein

Simson Krause Duo

Schön zu sehen (anhand des weißen Pfeiles) das man zum Gangwechsel die Hand aus Fahrzeug nehmen muss! Achja die Standard Höchstgeschwindigkeit eines Simson Krause Duo beträgt 50 km/h. Immer wieder witzig so ein Geschoss zu sehen.

Noch etwas geschichtliches. Dieses Krause Duo ist von Herrn Krausse entwickelt worden. Er nahm einfach zwei Simson Schwalbe Moped Modelle und entwickelte daraus das Krause Duo.

Wer mal sehen möchte sollte wie eine Schwalbe aussieht sollte mal auf Schengenland gehen. Hey Rainer leider habe ich keine Schwalbe über. Meine hat auch gerade kein Vorderrad zudem würde ich die niemals für unter 1 Mio. Euro hergeben. 😉

13 thoughts on “Simson Krause Duo gesichtet”

  1. Hi Patrick,

    ich glaub so schnell wird das nix mit meiner Schwalbe. Es kommt mir so vor, als ob alle Welt eine wollte und die die eine Haben geben sie nur für utopische Summen her. 😉

  2. Glaub auch nicht, das man die noch für unter 400 Euro bekommt. 500 sind da schon sehr realistisch. Wenn die günstiger sind würd ich mir die genau anschauen!

  3. Das Duo ist mittlerweile schon richtig Kult. Sieht man extrem selten auf der Straße, höchstens eben zu Oldtimer Treffen. Richtig gut erhaltene bzw. restaurierte Fahrzeuge werden schon jenseits von 1.000 EUR gehandelt. Der Beliebtheitsgrad und somit auch der Preise ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

  4. Komischen Spitznamen hast du Tobias… Deeplinks gibts hier och nich… Auch wenn du Sachse bist wie ich, es ist immer ein geben und nehmen. Wer nur nimmt fliegt auf die Fresse.

  5. Grüße dich, habe mich selbst gerade im Internet gefunden^^

    😀

    Hast aber ein feines Foto geschossen als wir gerade an die Ostsee gefahren sind.

    Bin der in dem dunken grünen (der gerad Schaltet wie du so schön erklärst)…

    Wir sind damals 500km vom Zwickau in Sachsen nach Usedom gefahren…..

    Kannst dich ja mal melden, per email….

    Mfg aus Reinsdorf bei Zwickau

  6. Hi!

    weil ich dich hier grad gefunden hab und mir jetz mal dachte jetz schreibst ihm mal und fragst ob er vielleicht paar liebhaber kennt oder paar seiten hat wo man krause duos verkaufen kann, wäre schön was von dir zu hören, vielleicht kannst du mir ja in der hinsicht helfen.

    danke erstmal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.