Simson Tuning S51

So, heut gibt es mal wieder ein kleineres Update in Sachen Moped / Simson Tuning.

Simson Tuning S51

Wie unschwer zu erkennen ist, wurde das Volumen des Auspuffes nochmal überarbeitet. Da noch ein paar kleine Kubik an Hubraum hinzugekommen sind, der Zylinder bekam noch ein paar Kanäle zusätzlich spendiert und ein neuer Kolben wurde ins Herz dieses Mopeds verpflanzt.

So fühlt sich ein Simson Kolben wohl: 😉

Simson Zylinder

Die paar Kanäle mehr sorgten nun für das optimale überströmen des Treibstoffes. Nur gab es nun ein neues Problem! Große Massen sind träge, deswegen musste ein alternativer Kolben her. Der leichter und deswegen auch drehwilliger ist, vor allem in den hohen Drehzahlen.

Hier ist das Prachtstück:

Kolben S51

Nun hat der Sprit mehr Zeit zum Überströmen, mehr Leistung, mehr Drehzahl.

Hier gilt natürlich wie immer der Spruch: Kraft kommt von Kraftstoff, noch mehr Kraft von noch mehr Karftstoff. Falls ihr das Preview zum Moped noch nicht gesehen habt, dann schnell. 😉 Das richtige kommt bald. Achja diese bautechnischen Veränderung am Motor des Simson bringen gefühlte 30% Mehrleistung, sagt mein Bruder. 😉

Andere verkaufen gleich mal ihre RT 125. Welch Frevel. Andere haben mit Leistungsverlusten zu kämpfen. Wurde ja alles wieder gut. Und ganze andere dichten ein Simson Unser. Ja schön war die Zeit. 🙂

28 Gedanken zu „Simson Tuning S51“

  1. finde das toll was ihr hier macht würde aber gern mal wissen wie man mehr kanäle in zyli macht und wo man sie an setzt und andere tuning sachen weil ich selbst ein bastler bin und simson cross fahre mfg andy

  2. ja wo kriegt man den gute tuning anleitungen her suche schon überall finde nix könnt ihr mir weiter helfenhauptsache zylinder und auspuff tuning mfg andy

  3. naja werkzeug ist kein problem mit dremel mit haufen aufsätze zum fräsen schleifen polieren usw laufbuckse geht auch leicht raus bei alten zylinder ich sage mal so ahnung habe ich genug nur weiß nicht wo ich kanäle ansetzten soll maße mäßig habe auch niemanden der 4 kanal zum abschauen hat. naja habe vom buch von christian rich gehört aber bringt das was

  4. Ich würd gern mal wissen von welchem hersteller die Rollerfelgen auf der S51 sind…….? Ansonsten mach weiter so gefält mir was ich hier so von Dir lese……. 😉

  5. Hab grad gesehn is aber de neue version aus de zeit nach de wende glaub vom spatz der bis ca 2001 gebaut wurde…deswegen auch de ander speichen form.

    Sorry für den doppelpost

  6. frage: hast du schon mal was vom ausfüllen des kolben gehört mit flüssigmetall es soll ein zwei komponentenkleber sein mit dem es gemacht wird es soll eine brachiale leistung bring da durch das der kollben ausgeffült ist is weniger luflraum im kurbelgehäuse un es giebt mehr verdichtung natürlich sollte da durch auch die welle verdichtedt sein ? wer was weiß bitte melden grüsse franz.l

  7. Das mag ja alles schön und gut sein, aber wenn ich mir den Auspuff anseh, wird mir schlecht. Da steckt keinerlei Überlegung dahinter, Hauptsache mal irgendwas zusammengebraten, was aussieht wie ein Auspuff. Krümmer 10 Meter lang, Hälfte der Leistug ins Klo geschmissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.